NEUE SCHULE FÜR HOHWACHT

NEUE SCHULE FÜR HOHWACHT

Freie Schule Baltica heißt das neue Angebot in unserem Ort. Eine Schule der anderen Art, wo frei und selbstbestimmt gelernt werden darf. Viele werden sich jetzt fragen, was das denn für ein neues Konzept ist. Wer neugierig ist, folgt einfach am Ende dieses Artikels dem Link zum Konzept erfährt mehr darüber, es lohnt sich.

Daniela Haufs (links im Bild) und Mechthild Krücke (rechts i. B.) heißen die beiden Menschen, die hinter dem ganzen Projekt stecken und aus einer Idee Wirklichkeit werden lassen. „Eigentlich sind wir startklar, aber wie alle, sind auch wir der aktuellen Lage unterworfen und müssen abwarten, wann wir tatsächlich starten können. Das Gebäude, die Anträge und alles was man schon regeln konnte, ist gemacht. Die Bewerbungsverfahren für die Lehrkräfte laufen und alle offiziellen Stellen unterstützen uns, wo sie nur können.“ stellt Daniela Haufs fest.

Ab diesen August soll es mit 20 Schülern  losgehen, sofern die Situation es zulässt. Der Schwerpunkt wird zu Beginn auf der Altersgruppe der Grundschüler liegen und ist vom Alter gemischt. Gemeinsam sollen ältere und jüngere Schüler miteinander und voneinander lernen. In den kommenden Jahren wird die Schule weiter wachsen. Genügend Interessenten haben sich schon angemeldet.

„Es könnten noch viel mehr sein, aber zu Beginn ist es immer besser, erst einmal klein zu starten um dann zu wachsen. Schon jetzt bedeuten 20 Schüler den Zuzug von einigen Familien, die aus ganz Deutschland in unsere Region kommen, um ihren Kindern diese Form der Ausbildung zu ermöglichen“ informiert Daniela Haufs.

Diesen Vorteil hat natürlich auch die Gemeinde Hohwacht und das Amt Lütjenburg erkannt und unterstützen wo sie können. So wurde ein freier Mietbeginn vereinbart, der den Gründern gerade in der jetzigen Situation sehr hilft. Viel hilfreiches Material wurde überlassen, welches die Schule hervorragend nutzen kann. „Wir sind sehr dankbar für die viele Unterstützung durch die Gemeinde, nicht nur für das schon genannte, sondern auch für die Hilfe bei den vielen Anträgen, Prüfungen und offiziellen Dingen, die den Start auch hätten verzögern können.“

Die Öffentlichkeit mitnehmen und Ihnen das Konzept, die Schule und einen Blick in die Zukunft vorzustellen, ist die nächste Aufgabe, einzig die aktuelle Lage verhinderte den ehemals geplanten Termin für ein gemeinsames Treffen. Sobald die Situation es wieder zulässt, wollen die Gründer alle interessierten Bürger von Hohwacht und darüber hinaus einladen, um zu informieren.

Sie finden dieses Projekt schon jetzt toll? Dann helfen Sie gerne auch direkt. Wie jede freie Schule ist auch diese frei finanziert und lebt von den Gebühren der Familien und Spenden. Es werden aber auch noch diverse Materialien gebraucht, die bei der praktischen Arbeit in der Schule genutzt werden. Eine Liste diese Dinge ist über diesen Link zu bekommen. Vielleicht wollen Sie ja mit einer unterstützenden Sachspende zum Helfer werden?!

Hier ist der Link zum Konzept: Link

Bis zur Informationsveranstaltung kann sich jeder direkt auf der Internetseite der Schule über alle Hintergründe und aktuelle Sachlagen informieren: Link zur Seite

Wir, als WGH, freuen uns über dieses neue Angebot, welches die Attraktivität Hohwachts für Familien steigert und für den Zuzug von jungen Familien sorgt.

Viel Erfolg den Gründern, wir werden weiter informieren.

Eure WGH

Share

Philip Bernhard